Philosophie

Meine Beweggründe

Es kann im Leben Situationen geben, in denen wir nicht alles alleine meistern können. Vielleicht gibt es in der Alltagsplanung mit Kindern plötzlich eine Lücke, die niemand aus dem Umkreis füllen kann. Manchmal sind es eine Krankheit oder eine Operation, die den Alltag durcheinander bringen, oder der Verlust eines nahestehenden Menschen, der einen vorübergehend aus der Bahn wirft. Manchmal sind es viele kleine Begebenheiten, die sich summieren und bewirken, dass einem alles über den Kopf wächst.

In diesen Situationen braucht es eine flexible, wohlwollende Entlastung. Oftmals versperren einem ganz reale Alltagsprobleme (unerledigte administrative Arbeiten, Wäscheberge, Entsorgung von nicht mehr Gebrauchtem, ein verwilderter Garten...) den Blick auf gute Lösungen. Beim gemeinsamen Tätigsein lässt es sich nach meiner Erfahrung  gut über das nachdenken und sprechen, was einen beschäftigt und belastet.

Hier sehe ich meine Aufgabe als Angelina volante. Ich habe viele Fähigkeiten, die ich zur Entlastung von Menschen in verschiedensten Situationen einsetzen kann. Ich verbringe sehr gerne mit Kindern und Erwachsenen den Alltag und erledige mit ihnen nebenbei, was nötig ist.

 

Meine professionelle Haltung

Jeder Mensch, ob Kind oder Erwachsener, ist in seiner Art und in seiner Entwicklung einmalig. Ich begegne ihm mit Offenheit und Wohlwollen und nehme seine Bedürfnisse und Anliegen ernst. Meine Haltung ist geprägt von Respekt gegenüber dem bisher Erlebten und Geleisteten. Echtheit und gegenseitiges Vertrauen bilden die Basis für eine gute Beziehung zwischen den Eltern, den Kindern und mir.

Eine «unaufgeräumte» Wohnung bringt mich nicht aus der Fassung – auch nicht die Zimmer von Kindern oder Jugendlichen, die manchmal aussehen, als hätte ein Orkan darin gewütet. Lebendigkeit und Kreativität sind mir wichtiger als blitzblanke leere Flächen, gerade in einem Haushalt mit Kindern. Ich bin unkompliziert und packe an, wo es mich braucht.

Vom grossen Reichtum an Erfahrung und Fantasie, die jeder Mensch hat, lasse ich mich leiten und inspirieren. Ich verstehe mich als aufmerksame Begleiterin und helfe mit, Ideen zu verwirklichen und Ziele zu verfolgen.